in Bestwig, Eslohe, Medebach, Meschede, Hallenberg & Winterberg

Der Verein betreut derzeit 34 Kindertagespflegepersonen und ca. 280 Tageskinder jährlich. Er ist Mitglied des Caritasverbandes, des Bundesverbandes für Kinderbetreuung in Tagespflege e.V. und ist der Landesvereinigung Kinderbetreuung in Tagespflege NRW angeschlossen sowie ein anerkannter Träger der freien Jugendhilfe. Im Jahr 2021 wurde die Namensänderung in kfd-Kindertagespflege Meschede e.V. beschlossen.

Neben der Interessensvertretung in Politik und Öffentlichkeit sowie der Zusammenarbeit mit dem Jugendamt des HSK unterstützt der Verein Kindertagespflegepersonen aus der Region z.B. durch Vernetzungsmöglichkeiten und regelmäßigen Austausch.

Die kontinuierliche Weiterentwicklung der Kindertages-pflegepersonen wird durch ein jährliches Bildungsprogramm in Kooperation mit dem Jugendamt des HSK sichergestellt.

Der kfd-Tagesmütter-Meschede e.V. (heute: kfd-Kindertagespflege Meschede e.V.) wurde am 22.08.1990 gegründet. Den Gründungsmitgliedern, vorwiegend couragierte Frauen aus dem Raum Meschede, war es wichtig, arbeitenden Müttern mit kleinen Kindern unter drei Jahren eine Betreuung zu ermöglichen. Bei der Anwerbung, der Betreuung und Vernetzung der Tagesmütter aus Meschede übernahmen sie zur damaligen Zeit eine Vorreiterrolle.

Damals wie heute steht für den kfd-Kindertagespflege Meschede e.V. die Bildung der Kindertagespflegepersonen sowie eine fachliche Beratung und Betreuung der Familien im Mittelpunkt. Darüber hinaus möchten wir eine Verbesserung der Rahmenbedingungen in der Kindertagespflege erreichen.

Weitere Ziele sind:

• Die Weiterentwicklung und Sicherung der Qualität in der frühkindlichen Bildung
  • Ein uneingeschränkt freies Wunsch- und Wahlrecht zwischen Kita und Kindertagespflege für die Familien
  • Sichtbarkeit des Berufes der Kindertagespflegeperson
  • Ausbildung neuer Kindertagespflegepersonen und damit Schaffung von weiteren Betreuungsplätzen

So finden Sie uns:

© kfd-Kindertagespflege Meschede e.V.